Co - Stars & wiederkehrende Charaktere:


Henry Darrow ( Lt. Manuel 'Manny' Quinlan )

auftritte: staffel 1: folgen 1 - 15 ; 21

Henry Darrow - Biographie deutsch & englisch

Henry Darrow - Filmographie

 

Manuel 'Manny' Quinlan wurde 1938 geboren *
Manny ist ein Latino-Cop, wurde in Mexiko geboren und wuchs dort auf. Als er völljährig war, verliess er seine gesamte familie, um in der USA was aus seinem Leben zu machen. Er ging zur Polizeiakademie, schloss diese erfolgreich ab und kam zum San Diego Police Department. Dort lernte er Harry Orwell kennen und beide wurden Partner und sehr gute Freunde. Manny war unter Harrys Zeit bei der Polizei Sergeant, nachdem Harry seinen Dienst quittierte, wurde Manny zum Lieutenent befördert.
Mannys Eltern sind mittlerweile verstorben. Manny hat einen Bruder, Jesus Quiinlan (Julio Medina) und eine Nichte Marilyn Quinlan Bedestrum (Kathleen Lloyd). Familie war Manny immer sehr wichtig, wenngleich er es wegen seines Berufes nie richtig zeigen konnte.
Harry und Manny bleiben auch nach Harrys Dienst bei nder Polizei sehr gute Freunde, Manny unterstützte Harry bei seinen Fällen, soweit er es von seinem Beruf her konnte. Auch privat unternahmen sie öfters etwas gemeinsam.Zudem war Manny sehr ehrlich. Selbst im Strassenverkehr hielt er sich immer strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Als er auf Wunsch seines Bruders seine drogensüchtige Nichte helfen wollte, fand Manny in der Folge S01E21 den Tod .


* Harry erzählte in "Ein fast privater Fall, dass Manny 37 Jahre alt ist, die Folge war von 1975 ; also müßte Manny 1938 geboren wurden sein


Tom Atkins ( Sgt. Frank Cole )

auftritte: staffel 1: folgen 9 - 13

Tom Atkins - Biographie deutsch & englisch

Tom Atkins - Filmographie

 

Frank Cole ist Sergeant im Morddezernat von San Diego und der Partner von Lt. Quinlan. Frank ist eine gute Seele, wenngleich er manchmal etwas an Walt Disney's Goofy erinnert. Frank mag Harry nicht und es ist ihm zuwider, wenn er immer bei Manny auftaucht und um einen Gefallen bittet. Frank schiesst auch manchmal über sein Ziel heraus. Manchmal treibt Frank auch Manny mit seiner Unbeholfenheit in einigen Dingen zur Verzweiflung.  In Folge 13 hatte er seinen letzten Auftritt. Als Harry ab Folge 16 nach Santa Monica zog, tauchte Frank nicht mehr auf.


Anthony Zerbe ( Lt. K.C. Trench )

Auftritte: Ab Staffel 1, Folge 16 - bis Serienende

Anthony Zerbe - Biographie deutsch & englisch

Anthony Zerbe - Filmographie

 

Lt. K.C. Trench ist ein Zyniker, wie er im Buche steht. Er verabscheut Harry und seinen Beruf, für ihn ist er nichts weiter als ein lästiger Parasit. Doch im Laufe der Zeit freundeten sich beide immer mehr an - auch wenn keiner das von beiden wirklich zugeben würde. Man verbringt sogar private Zeit zusammen und einmal bat Trench Harry ihm aus einer beruflichen Schlinge zu befreien, die fast das Ende seiner Karriere bedeutet hätte. Man kann das Verhältnis zwischen den beiden als eine Art "Hassliebe" verstehen. Die zynischen Dialoge zwischen den beiden sind immer was ganz besonderes. Trench ist verheiratet, wenngleich man seine Frau nie zu sehen bekommt. Anthony Zerbe wird in der Serie von Niels Clausnitzer (Stammstimme Roger Moore als James Bond und Max Wright (Willie Tanner aus "ALF") synchronisiert.


Paul Tulley ( Sgt. Don Roberts )

auftritte: Ab staffel 1, folge 17 - bis serienende

Paul Tulley - Biographie (engl.) & Filmographie


Paul Tulley wirkt ab Folge 17 der 1. Staffel fast durchgehend bis zum Serienende mit und spielt den "Sidekick" von Lt. Trench. Er übernimmt in der Serie also quasi die Nachfolge von Tom Atkins (Sgt. Frank Cole). Roberts ist ein sehr fähiger, wenn auch etwas zurückhaltener Typ, ein Denker, der aber auch als Scharfschütze eingesetzt wird und bei den Frauen beson ders gut ankommt. Harry und Roberts mögen sich. Trench weiß um die Qualitäten seines Partners, behandelt ihn aber oftmals wie einen Fußabtreter, besonders im englischen rollte Trench sein "Rrrrrrooooooberts" immer herrlich, fast schon ein Running Gag der Serie. Roberts ist ledig, hat aber wechselnde Bekanntschaften.


Les Lannom ( Lester Hodges )

auftritte: 6 Folgen, 4x als lester, 2 andere charaktere

Les Lannom - Biographie (engl.)

Les Lannom - Filmographie

 

Lester ist ein Student aus reichem Hause, der sich nichts sehnlicher wünscht, als Privatdetektiv zu werden. Tatsächlich verfügt er über ein sehr gutes Gespür und einer tadellosen Kombinationsgabe, die entfernt an die von Sherlock Holmes erinnert - und er versucht Harry nachzueifern und nennt ihn sein "großes Vorbild". Er stellt Harry dann immer als berühmten Detektiv vor, was Harry immer sichtlich peinlich ist. In einer Folge hatte er sich sogar genau wie Harry gekleidet und hatte sogar seinen leicht schlürfenden Gang nachgemacht.  Obwohl Lester sehr liebenswert ist, geht er Harry oftmals auf den Geist, dennoch kommt Harry nicht um ihn herum, und setzt ihn mit für seine Aufträge ein oder er mischt sich selbst in seinen Auftrag ein. Bekannt ist Lester auch für sein dämliches Grinsen - besonders weil er dieses Grinsen immer zu den unpassenden Momenten auflegen kann, was Harry nervt. Kennengelernt hatten sie sich, als Harry beauftragt wurde, Lester aus einem Mordprozess rauszuhauen und seine Unschuld zu beweisen. Lester hat auch den Hang zu technischen Spielereien. Quasi bevor es diesen ganzen heutigen, modernen CSI Schnickschnack gab, gab es Lester mit seinen ganzen Apparaten. In seinem letzten Auftritt hat es Lester endlich geschafft und hat seine eigene Lizenz bekommen.

 

- Fong & Hodges Detektei (The Mysterious Case of Lester and Dr. Fong) (1976) ... Lester Hodges
- Ein Sarg aus Costa Rica (Mister Five and Dime) (1976) ... Lester Hodges
- Lester II (Lester Two) (1975) ... Lester Hodges
- Lester (Lester) (1975) ... Lester Hodges
- Gertrude (Gertrude) (1974) ... Harold Blainey
- Traum vom Großen Geld (Pilofilm) (Such Dust as Dreams Are Made On) (1973) ... Labor Assistent

 

Les Lannom spielte in den Folgen "Traum vom großen Geld" (Pilotfilm 1) und  "Gertrude" (S01E03) ebenfalls mit, jedoch einen anderen Charakter.


Farrah Fawcett ( Sue Ingham / Sue Ingram )

auftritte: 8 folgen, erstmals in staffel 1, folge 21

Farrah Fawcett - Biographie deutsch & englisch

Farrah Fawcett - Filmographie

 

Sue hatte seitdem eine wiederkehrende Rolle und spielte in insgesamt 8 Episoden mit. Sue ist Harrys Nachbarin in seinem Strandhaus in Santa Monica. Beide sind sehr gute Freunde und pflegen zudem eine immer wieder gelegentliche Sex-Affäre. Zudem achtet auch dr eine auf die Wohnung es anderen und Harry kümmert sich dann auch um Sues Dogge Grover, der Harry nicht ausstehen kann. Sue arbeitet als Stewardess für eine Fluggesellschaft. Ab und an muß Harry ihr auch aus der Misere helfen - einmal durfte sich Sue auch revanchieren, als Harry irrtümlich von der Polizei gesucht wurde, wo Sue alles dransetzte, harry zu helfen und wäre dafür fast selbst eingesperrt wurden. Interessant ist, dass in der deutschen Fassung sie immer "Sue Ingram" ausgesprochen wird, obwohl sie ja "Sue Ingham" heißt, wie zahlreiche US-Quellen auch bestätigen. Also noch eine deutsche Korrigierung - vllt. war die Aussprache für die Deutschen das "Ingham" zu ungewöhnlich und mogelten einfach ein "r" mit rein und schmissen das "h" raus.

 

In folgenden 8 Episoden war sie dabei:

- Forbidden City (1976)
- Past Imperfect (1976)
- APB Harry Orwell (1975)
- Tender Killing Care (1975)
- Lester Two (1975)
- Elegy for a Cop (1975)
- Lester (1975)
- Double Jeopardy (1975)


Grover ( Der Hund von Sue Ingham )

auftritte: staffel 1 - folge 21, 22 und 24

Grover ist der Hund von Sue Ingham. Grover ist eine große Dogge mit ebensolchen Appetit. Er hat für Sue ein besonderen Beschützerinstinkt. Grover kann Harry auf den Tod nicht ausstehen und läßt es ihm auch stets zu spüren, gerne aber auch so, dass Sue das nicht mitbekommt. In einer Folge mußte Harry mehrere Tage auf Grover aufpassen und man arrangierte sich  halbwegs. Als Harry dachte, sie wären nun Freunde, schlug Grover wieder sein altes Feindbild zu Harry an.


Kathrine Baumann ( Betsy )

auftritte: staffel 1 - folge 17, 18 & 19

Kathrine Baumann - Biographie (englisch)

Kathrine Baumann - Filmographie

 

Betsy ist Harrys erste Nachbarin. Sie arbeitet als Stewardess bei einer Fluggesellschaft. Das Verhältnis zwischen Harry und Betsy geht über das nachbarschaftliche Verhältnis weit heraus - dabei ist Betsy eigentlich mit dem Muskelprotz Walter verlobt, der jedoch beruflich oftmals in Hongkong unterwegs ist und Betsy gerne mit Harry einen Seitensprung fröhnt, auch wenn Harry anfangs es nicht geheuer war und er Angst vor Walter hat.  Als Harry in S01E21 seine Nachbarin Betsy aufsuchen wollte,  stellte er überraschend fest, das Betsy ausgezogen war.  In ihrem Haus wohnte nun die höchst attraktive Sue Ingham (Farrah Fawcett). Sue teilte Harry mit, dass sie eine sehr gute Freundin von Betsy ist. Betsy ist nach Honolulu gezogen wo sie und Walter (der ja nun in der ganzen Serie nie aufgetaucht war)  endlich geheiratet hatte. Harry war etwas traurig darüber...freute sich aber für Betsy.


Margaret Avery ( Ruby Dome aka Ruby Lawrence )

auftritte: 4 folgen als ruby ; 1x als anderer charakter

Margaret Avery - Biographie in deutsch & englisch

Margaret Avery - Filmographie

 

In ihrem ersten Auftritt in der Serie spielte sie noch die alkoholkranke Ginny in Staffel 1.  Ruby war anfangs eine Prostituierte, die Harry als Informatin manchmal half und später das Nutten-Leben aufgab und einen ehrbaren Job annahm, nachdem sie sich um ihren Neffen kümmern mußte, dessen Mutter gestorben war. Sie blieb dennoch für Harry eine wertvolle Informantin und trat auch als Sängerin in einer Bar auf, wo sie arbeitete. In der Folge "Ruby" ("Ruby") (S02E20) hörte man erstmals in der deutschen Version ihren Nachnamen, der merkwürdigerweise dort "Lawrence" war - obwohl sie im Original "Dome" heißt. In der Folge hatte Ruby ihr altes Leben als Prostituierte mit dem Drang zum Alkohol aufgegeben. grund dafür war, dass sie sich um ihren 17jährigen Neffen James nun kümmern muß. Nach dem Tod seiner Mutter (also Rubys Schwester) ist sie seine einzige Verwandte. Ruby arbeitet nun als Krankenschwester im Krankenhaus.

 

In 5 Folgen war sie dabei, darunter 4x als Ruby Dome:
- Ruby (1976) ... Ruby Dome
- Mister Five and Dime (1976) ... Ruby Dome
- Anatomy of a Frame (1975) ... Ruby Dome
- Elegy for a Cop (1975) ... Ruby Dome
- Eyewitness (1974) ... Ginnie Adams


Richard Stahl ( Dr. Samuelson )

auftritte: 4 Folgen in staffel 2

Richard Stahl - Biographie (englisch)

Richard Stahl - Filmographie

 

Dr. Samuelson ist Gerichtsmediziner bei der Polizei. Sein sarkastisches und spleeniges Auftreten sind meist immer ganz amüsant. Harry mag Samuelson und bekommt von ihm auch mal  Infos bei seinen Fällen, manchmal gibt Harry auch vor, dass er die Erlaubnis von Trench habe, dass er die Infos bekommen kann, was denn doch nicht stimmte.

 

 

 

 

In folgenden Episoden war er dabei:

- Death Certificate (1976) ... Dr. Samuelson
- The Mysterious Case of Lester and Dr. Fong (1976) ... Dr. Samuelson
- APB Harry Orwell (1975) ... Pathologist
- Tender Killing Care (1975) ... Dr. Samuelson


Bill Henderson ( Spencer 'Spence' Johnson aka Clarence )

auftritte: 5 Folgen  ( Staffel 1 & 2 )

Bill Henderson - Biographie deutsch & englisch

Bill Henderson - Filmographie

 

Bill Henderson ersetzte Mel Stewart, der zur Sitcom "Tabitha" wechselte. In der ersten Folge übernahm Henderson sogar Stewarts Charakternamen "Clarence". Ab der Folge "Tod im Altenheim" "wechselte" Henderson seinen Charakternamen in Spencer Johnson, genannt Spence. Eines bleib jedoch - er war weiterhin der Automechaniker von Harry und sorgt oftmals für geschliffene Dialoge. Jedenfalls ist Henderson in der Rolle wesentlich presenter, als es Mel Stewart war. In beiden Folgen, wo Henderson bisher dabei war, war seine Rolle immer sehr viel größer als die Kurzauftritte von Stewart. In der Folge "Haftbefehl gegen Harry Orwell" tauchte Henderson wieder auf - diesmal hiess er wieder Clarence. Was für ein Durcheinander!  ich kann es mir nur so erklären, dass es an den verschiedenen Synchrofassunngen liegt. Die erste Synchro  hiess er "Clarence", und bei den später synchronisierten Folgen wurde sein richtiger Name verwendet. Wieso man dies aber änderte...ist merkwürdig, aber nicht ungewöhnlich im deutschen TV. Im Abspann dieser Folge stand auch bei Bill Henderson "Spencer Johnson" - nicht Clarence. Im Serienfinale "Der Totenschein" kommt Spence / Clarence bei einer Autobombe ums Leben, die eigentlich Harry treffen sollte. Darin wurde man auch gewahr, dass sein Vater kurz vor ihm verstorben war.

 

In folgenden Folgen war Henderson dabei:
- Death Certificate (1976) ... Spencer Johnson
- APB Harry Orwell (1975) ... Spencer Johnson
- Tender Killing Care (1975) ... Spencer Johnson
- Shades (1975) ... Clarence

zudem war er auch dabei in :
Eyewitness (1974) ... Teak


Felicia Farr ( Elizabeth Orwell )

auftritte: Nur in "Spiegel der vergangenheit"

Felicia Farr - Biographie deutsch & englisch

Felicia Farr - Filmographie

 

Elizabeth ist die Ex-Frau von Harry. Sie liess sich von ihm scheiden, als er noch Polizist war und mehr mit seinem Job als mit ihr verheiratet war. Obwohl man geschieden ist, verstehen sich die beiden dennoch miteinander. Elizabeth hatte neu geheiratet und in dieser Folge wendet sie sich an Harry, weil ihr man schwierigkeiten hat.