David Janssen und Ich

Ich gebe zu, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zum allerersten Mal in meinem Leben etwas von David Janssen gesehen hatte. Obs eine Folge von "Auf der Flucht" war, oder ein Film, wo er mitspielt hatte - ich weiß es nicht!

 

Bewust wahrgenommen hatte ich ihn - wie vermutlich viele andere auch, erstmals als Dr. Richard Kimble in "Auf der Flucht". Wo bei ich gestehen muß, dass mir die Serie früher als Kind nichtmal sonderlich gefallen hatte.  In den 80er Jahren habe ich mir ein paar Filme ausgeliehen mit David, weniger wegen ihm, sondern mehr wegen dem Film selbst.  Zum Beispiel "Duell der Helicopter" war einer jener Filme, die mir damals schon sehr gut gefallen hatten.

 

Richtig angefangen mit David Janssen hatte ich eigentlich erst sehr spät, und zwar 1994, als "Der Kabelkanal", heute bekannt als  "Kabel 1" die Serie "Harry O." wiederholte. Zwischem dem 20.04.1994 - 31.08.1994 wiederholte der Sender die gesamte 1. Staffel, mit Ausnahme der beiden Pilotfolgen.  Danach wurde die Serie aus dem Programm genommen und ich mußte auf Staffel 2 verzichten. Zwar wurde die Serie zwischen 1987 - 190 diverse Male bei SAT.1 und Pro7 wiederholt, doch irgendwie entging es mir, das waren auch die Jahre, wo ich mich um meine Ausbildung  dem dem Ernst des Leben s- der Arbeit  fokussieren mußte, und mir so leider die eine oder andere tolle Serie durch die Lappen ging (ua. auch "Baretta" und "Die Zwei mit dem Dreh" - ein anderes für mich sehr leidiges Thema... Mir hatte die Serie "Harry O." bei Kabel 1 sehr gut gefallen und sie kletterte auch schnell zu meinen Lieblingsserien hoch.  Ungefähr 7 Jahre später hatte erneut Kabel 1 Samstags alle 75 synchronisierten Folgen von "Auf der Flucht" ab dem 27.01.2001 wiederholt, jeweils immer vormittags. Die Folgen hatte ich mir auch - damals auf VHS - ausgenommen. Am 29.06.2002 endete dann die Serie, nachdem alle 75 Folgen wiederholt wurden. Damals hatte es bei mir richtig "klick" bei der Serie, als auch um David Janssen selbst gemacht. ich war traurig, dass in Deutschland nur 75 der 120 Folgen synchronisiert wurden. Zudem war ich beeindruckt, das die Serie ein richtiges Ende hatte, was gerade bei einer 60er Jahre Krimiserie ja nun so gut wie nie passierte!  Da die Serie ein richtiges Ende hatte, wußte ich aber schon vorher. Ich hatte mir so Mitte der 90er Jahren 2 Videocassetten gekauft die die letzten  ich glaube 4 Folgen der Serie beinhalteten.  Nach dem Serienende bei Kabel 1 fing ich denn auch an, systematisch Filme mit David aufzunehmen und zu sammeln.

 

Dann wurde es wieder stiller um David Janssen und mir. Als 2013 die Komplettbox von "Auf der Flucht" bei uns auf DVD erschien, bestellte ich mir die Serie sofort und freue mich sehr, dass diesmal alle 120 Folgen dabei sind. Alle bei uns nie gezeigten Folgen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.  2017 flammte diese "Leidenschaft" David Janssen  dann erneut wieder auf. Mir war es durch einen guten Bekannten gelungen, die 2. Staffel von "Harry O."  zu bekommen und konnte auch diverse Folgen aus Staffel 1 neu bekommen, wo meine Qualität derbe schlecht von damals war. Ich en tschied mich für einen kompletten ReWatch der 1. Staffel um  mir danach erstmals in meinem Leben auch Staffel 2 anzusehen. Und dieser ReWatch schlug bei mir ein wie eine Bombe und "Harry O." avanchierte zu meinen absoluten Lieblingsserien ever.  Und noch heute muß ich gestehen, dass mir "Harry O." - entgegen sicher den meisten Fans - sogar viel besser als "Auf der Flucht" gefällt. Ich mag Harry Orwell sehr, seine Art, sein ganzes Wesen...all das Drumherum eben. Ich würde mich sehr freuen, wenn "Harry O." auch mal bei uns auf DVD erscheinen würde, damit ich alle Folgen in noch besserer Qualität geniessen kann .

 

Mittlerweile habe ich schon recht viele Filme mit David - un auch Serien, u.a. auch diverse Folgen von "O'Hara, U.S. Treasury" und fast alle Folgen von "Richard Diamond".  Erst letztes Jahr hatte ich mir viele Filme mit David erst wieder angesehen.

 

David Janssen....ich bin mir sicher, ass ich, wenn ich ihn privat gekannt hätte, wir uns wohl nicht sonderlich gemocht hätte. Von dem, was ich über David weiß. Und dennoch - bin ich ein großer Fan von ihm, was natürlich komisch aussieht, ich weiß. Ist aber so. Er gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern, weswegen ich mir jetzt diese Seite angefertigt habe, ich der Hoffnung, auch mit anderen Fans kommunizieren zu können - oder ihnen eine Freude machen zu können.

 

Wer mich anschreiben möchte, kann dies bei KONTAKT sehr gerne tun oder  wer etwas über diese Seite schreiben will, kann mir sehr gerne auch was ins GÄSTEBUCH schreiben.

 

Mehr zu meiner Person erfahrt ihr unter ÜBER MICH