The Word

( USA, 1978 )

4 x ca. 90 Min. Filme

 

Es wird ein Dokument entdeckt, das ein alter Augenzeugenbericht über das Leben Jesu Christi zu sein scheint. Ein PR-Verantwortlicher wird beauftragt, dieses Dokument als neue Version der Bibel zu veröffentlichen, aber er ist in Kontroversen und Intrigen verstrickt.

 

The Word ist ein Krimi-Roman aus dem Jahr 1972 des amerikanischen Schriftstellers Irving Wallace, der den Ursprung des Neuen Testaments der Bibel erforscht. Das Buch wurde in eine achtstündige Miniserie (4 Episoden - jeweils 2 Std.) Umgewandelt, die am 12., 13., 14. und 15. November 1978 auf CBS ausgestrahlt wurde. David Janssen stand als Steven und Kate Mulgrew als erster Liebhaber von Darlene ( Tony in der Fernsehversion umbenannt), Florinda Bolkan als Angela, James Whitmore als George Wheeler, Eddie Albert als Ogden Towery, Geraldine Chaplin als Naomi Dunn, Hurd Hatfield als Cedric Plummer, John Huston als Nathan Randall, John McEnery als Florian Knight, Ron Moody als LeBrun, Diana Muldaur als Claire Randall, Janice Rule als Barbara Randall, Martha Scott als Sarah Randall, Nicol Williamson als Maertin de Vroome und Mario Scaccia als Prof. Monti. Tessie O'Shea, eine britische Sängerin, die nicht in dem Buch erscheint, macht einen Cameo wie sie selbst. Eine 3 Stunden lange Version wurde 1996 auf VHS veröffentlicht. Die gesamte Miniserie wurde noch nie in irgendeiner Form als Heimvideo veröffentlicht.

 

Die Handlung des Romans basiert auf der Entdeckung eines neuen Evangeliums in Rom, das von James 'jüngerem Bruder Jakobus im ersten Jahrhundert geschrieben wurde. Im Evangelium wird gezeigt, dass viele Tatsachen aus Jesu Leben, einschließlich der nicht in der Bibel erwähnten Jahre, nicht so sachlich sind, wie sie einst angenommen wurden. Steven Randall, ein geschiedener PR-Manager, der sein eigenes Unternehmen in New York City leitet, ist der Mann, der von New Testament International, einem Bündnis amerikanischer und europäischer Bibelverleger, angeheuert wurde, um James 'Gospel, wie es von ihnen veröffentlicht wird, zu publizieren. Das Projekt ist seit sechs Jahren streng geheim und jetzt wird es einer Welt enthüllt, die schon lange christliche Erweckung braucht. Als Steven sich jedoch stärker in das Projekt einbringt, stößt er auf einige fragwürdige Umstände, da radikale Kleriker, die sich in Mitteleuropa zentriert haben, die Veröffentlichung des Dokuments ablehnen, da es den konservativen Kirchen Munition geben würde, um den Fluss der Anbetung von oben nach oben zu halten der Boden, anstatt den Massen den Glauben zu bringen. Ein Kampf um die Kontrolle des Ökumenischen Rates der Kirchen, die verdächtige Abwesenheit im Projekt des Archäologen Prof. Augusto Monti, der ursprünglichen Entdecker - und deren Tochter Angela ein potenzielles Liebesinteresse für Steve ist - und die mögliche Vorstellung, dass das neu entdeckte Evangelium selbst ist eine Fälschung, die im 20. Jahrhundert gemacht wurde, anstatt eines legitimen historischen Dokuments. Steve wird zweifellos veranlasst, den Wert seiner neuen Arbeit in Frage zu stellen und den neu gewonnenen Glauben an Gott, den er damit erlangte.

Besetzung

David Janssen - Steve Randall
James Whitmore - George Wheeler
Florinda Bolkan - Angela Monti
Eddie Albert - Ogden Towery
Geraldine Chaplin -  Naomi Dunn
Hurd Hatfield - Cedric Plummer
John Huston - Nathan Randall
John McEnery -  Florian Knight
Ron Moody - LeBrun
Diana Muldaur - Claire Randall
Kate Mulgrew - Tony Nicholson
Janice Rule - Barbara Randall
Martha Scott - Sarah Randall
Nicol Williamson - Maertin de Vroome
David Ackroyd - Tom Carey
Laura Betti - Maria
Bo Brundin - Heldering
Donald Moffat - Henri Aubert
Nehemiah Persoff - Abbot Petropolous
Catherine Burns - Lori Cook
Nicolas Coster - Peter Ajemian
Roland Culver - Dr. Jeffries
Tessie O'Shea -  als sie selbst
Walter Gotell - Hennig
Alexa Kenin - Judy Randall
Jon Korkes - Thad Crawford
Allan Miller - Dr. Oppenheim
Lynn Farleigh - Valerie Hughs
Christopher Lloyd - Hans Bogardus
Mario Scaccia - Agusto Monti
John Van Dreelen - Dr. Fass
Alexander Scourby -  Erzähler   

Episodenliste

Part 1

Part 2

Part 3

Part 4

 

US - Erstausstrahlungen: 12.11.1978 - 15.11.1978

Screenshots

Dieses Video ist ein 3 Stunden langer Zusammenschnitt der Miniserie, die zusammen 8 Stunden lang ist.