Detaillierter Episodenführer


01. Im Land der Indianer / 02. Der große Häuptling

( Only The Rocks Live Forever )

Im Jahr 1756 erfährt ein junges Arapahoe-Kind, dass sein Vater in der Schlacht getötet wurde, und er lernt die Lektion, dass "nur Felsen leben für immer". Das Kind heißt Lame Beaver. 1795 trifft ein französisch-kanadischer Trapper namens Pasquinel auf Lame Beaver und sie beginnen mit dem Handel - Pelze für Decken, Silber, Perlen usw. aus der ganzen Welt. Lame Beaver sagt, er würde beim nächsten Mal, wenn der Weiße zurückkommt, eine Waffe haben wollen. Die Pawnee interessieren sich auch für Waffen. Ein Arzt stellt Pasquinel einem Silberschmied vor, um eine Partnerschaft zur Finanzierung seiner Handelsreisen zu bilden. Der Silberschmied hat eine Tochter, Lise, sie  ist sofort fasziniert vom Kanadier. Als Pasquinel dem Pawnee-Chef die Waffe liefert, lernt er den schottischen Bergmann Alexander McKeag kennen. Clay Basket, Tochter von Lame Beaver, kümmert sich bei seiner Verwundung um McKeag.

 

US - Erstausstrahlung: 01.10.1978

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 07.07.1984  & 14.07.1984 ARD


03. Goldfieber / 04. Der Vater des Halbbluts

( The yellow apron )

Clay Basket sagt den zurückkehrenden Händlern von Lame Beavers Wunsch, dass sie mit Pasquinel zusammen ist, ohne zu wissen, dass Pasquinel gerade Lise geheiratet hat, die jetzt schwanger ist. Sie stellt den Wunsch ihres Vaters vor ihre Gefühle für McKeag. Pasquinel hofft, dass Clay Basket sich daran erinnern kann, wo ihr Vater das Gold gefunden hat. 1809 bringt Clay Basket ihren ersten Sohn Jacques Pasquinel zur Welt, zwei Jahre später folgt Marcel. Pasquinel bewegt sich frei zwischen seinen zwei Welten und zwei Familien. Nach dem Verlust ihres ersten Kindes gebiert Lise 1816 eine Tochter, Lisette. Pasquinel weiß das nicht und kehrt nicht mit McKeag zurück. Pasquinel beschließt, dass seine Jungs, die halb weiß sind, die Stadt sehen sollen. McKeag versucht ihn zu überzeugen, dass sich die beiden Familien nicht treffen sollten. Clay Basket, der sagt, dass eine Frau immer weiß, wann ein Mann eine andere Frau hat, überredet ihn, sie stattdessen in die Festung vor St. Louis zu bringen. In der Festung, in der Jacques verletzt und mit einer schlimmen Narbe im Gesicht belastet ist, stoßen sie auf Vorurteile. Jetzt beschließt er, zu Lise zu gehen und Lisette zu sehen, anstatt sich um seinen leidenden Sohn zu kümmern. Wenn Pasquinel weg ist, schüttet Clay Basket McKeag ihre Gefühle aus. Kiowa kommt, und McKeag und die anderen verteidigen sich erneut mit Jacques, der eine weitere Wunde hat. Er hat jetzt zwei Narben, eine von einem Weißen und eine von einem Indianer. Jahre vergehen, während Pasquinel in St. Louis bleibt und McKeag die andere Familie überwacht. Zwischen Jacques und McKeag wächst die Ressentiments. Als Pasquinel endlich zurückkehrt, ersticht Jacques McKeag und Pasquinel überredet seinen Freund, sich zurückzuziehen, um Jacques nicht zu töten. Inzwischen sagt Pasquinel Lise, dass dies seine letzte Reise sein wird, und er zeigt ihr das Gold.

 

US-Erstausstrahlung: 08.10.1978

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.07.1984 & 28.07.1984 ARD


05. Aufbruch ins Ungewisse / 06. Der Weg durch die Prärie

( The Wagon And The Elephant )

Während sich Alexander McKeag und Clay Basket nach dem Tod von Pasquinel für ein Leben entscheiden, wobei McKeag die junge Tochter als seine eigene Tochter in Lancaster, Pennsylvania (1845) übernahm, träumt ein junger mennonitischer Mann namens Levi Zendt davon, zu gehen auch westlich. Er und seine neue Braut Elly kommen bis nach St. Louis, wo sie Oliver Seccombe aus London und Lisette treffen, die jetzt mit Captain Mercy verheiratet sind. Ein Bergmann, Samuel Purchas, bietet ihnen an, sie auf ihrer Reise zu schützen, und warnt sie vor den Pasquinel-Brüdern. Sie treffen McKeag, Clay Basket und ihre Tochter Lucinda in dem Laden, den sie betreiben. Als Captain Mercy den Namen McKeag hört, stellt er sich als Ehemann der Tochter seines alten Partners Pasquinel vor. Die McKeags und die Zendts entscheiden sich dafür, Partner in einem neuen Geschäft in der Nähe ihres bisherigen Trapping zu werden. Aber die Natur mischt sich ein und Levi geht in Trauer zu McKeags alter Hütte.

 

US - Erstausstrahlung: 28.10.1978

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.08.1984 & 11.08.1984 ARD


07. Weisheit des Herzens / Major Mercys Kampf

( For As Long As The Waters Flow )

Mercy wird ausgesandt, um einen Vertrag mit den Indianern auszuhandeln. Zendt ersetzt McKeag. Drei Männer, die zu den neuen Minen unterwegs sind, treffen sich mit Hans Brumbaugh, einem deutschen Bauern aus Russland. Während sie nach Gold suchen, beschließen zwei, einige vorbeiziehende Indianer für ihre Vorräte zu erschießen. Jake sagt: "Sie haben zwei von uns getötet, also müssen zwei Weiße sterben". Die USA beginnen, die Vertragsbedingungen der von den Indianern unterzeichneten Verträge zu ändern.

 

US - Erstausstrahlung: 04.11.1978

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 18.08.1984 & 25.08.1984 ARD


09. Der Angriff / 10. Der letzte Schuß

( The massacre )

Während der Bürgerkrieg zwischen Norden und Süden geführt wird, kommt Milizenoberst Frank Skimmerhorn in Colorado an, um die Indianer auszulöschen. Major Mercy bemüht sich, den Frieden zu wahren, während die Brüder Pasquinel ihre letzten Tage vor sich haben. Hans Brumbaugh beginnt, das Land zu bewirtschaften, und Oliver Seccombe eröffnet die Aussicht auf ein neues Geschäft.

 

US - Erstausstrahlung: 11.11.1978

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.09.1984 & 08.09.1984 ARD


11. Die Cowboys ( Teil 1 & 2 )

( The longhorns )

John Skimmerhorn stellt R.J ein. Poteet führt die schwierige Viehfahrt von Texas nach Colorado im Auftrag von Oliver Seccombe und der Venneford Ranch an. Der sechzehnjährige Jim Lloyd begleitet die Cowboys Nate Person, einen ehemaligen Sklaven, Amos Calendar und Bufe Coker. Inzwischen schwört Hans Brumbaugh, sein Land niemals an Seccombe zu verkaufen.

 

US - Erstausstrahlung: 03.12.1978

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.09.1984 & 22.09.1984 ARD


13. Der Weidekrieg / 14. Der Entscheidungskampf

( The shepherds )

Die Stadt heißt jetzt Centennial. Der letzte Arapaho, der von Lone Eagle angeführt wird, ist zur Reservierung freigegeben. Hans Brumbaugh lässt sich von der Venneford Ranch nicht einschüchtern; Ein Messekrieg droht auszubrechen, als Messmore Garrett Schafe in die Gegend bringt. Brumbaugh importiert eine japanische Familie, um auf seiner Farm zu helfen.

 

US - Erstausstrahlung: 10.12.1978

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.09.1984 & 06.10.1984 Das Erste


15. Der Sturm zieht auf / 16. Der Schneesturm

( The storm )

Der Zirkus kommt in die Stadt und vereint die Mitglieder des Viehtriebes Skimmerhorn für kurze Zeit. Levi Zendt kehrt für einen Besuch nach Lancaster, Pennsylvania, zurück; ein Buchhalter deckt Abweichungen in den Büchern von Venneford Ranch auf; eine Schauspielerfamilie kommt unter dem wachsamen Auge von Sheriff Dumire an; und Centennial steht vor einem harten Winter.

 

US - Erstausstrahlung: 14.01.1979

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 13.10.1984 & 20.10.1984 Das Erste


17. Der Erpresser / 18. Das Verbrechen

( the crime )

Oliver Seccombe tritt zurück, beschließt jedoch, Colorado nie zu verlassen. Die Wendells sind fest entschlossen, in Centennial zu bleiben, können aber den Verdacht auf Sheriff Dumire nicht abschütteln. Der Mord an den Pettis-Brüdern wird nicht vergessen und Charlotte Seccombe übernimmt die Venneford Ranch. Außerdem ist ein Mord verborgen.

 

US - Erstausstrahlung: 21.01.1979

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 27.10.1984 & 03.11.1984 Das Erste


19. Die Rückkehr der Pettis - Bande / 20. Rivalinnen

( the winds of fortune )

Philip Wendell wird gequält, als Sheriff Dumire seine Ermittlungen fortsetzt. Die Pettis-Bande ist auf Rache aus. Clemma Zendt kehrt zurück, als Jim Lloyd und Charlotte Seccombe sich verloben. Mervin Wendell nutzt eine Geschäftsmöglichkeit und die ersten mexikanischen Arbeiter kommen zu Centennial.

 

US - Erstausstrahlung: 28.01.1979

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.11.1984  & 17.11.1984 Das Erste


21. Das harte Land / Der Wind des Todes

( the winds of death )

Anfang des 20. Jahrhunderts gedeihen die Wendells und neue Familien ziehen nach Centennial, um in den Trockengebieten zu bewirtschaften. Die mexikanischen Einwanderer sind Diskriminierung und Ausbeutung ausgesetzt. Mehrere prominente Bürger sterben, während Farmen während der Depression kämpfen. Philip Wendell plant, für den Kongress zu kandidieren, und die Familie Grebe fällt der Dust Bowl zum Opfer.

 

US - Erstausstrahlung: 03.02.1979

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.11.1984 & 01.12.1984 Das Erste


23. Der Schrei des Adlers / 24. Auf Biegen und Brechen

( the scream of the eagle )

serienfinale

Eine Zeitschrift bereitet sich auf einen Beitrag zur Geschichte von Centennial vor; der Mord an Soren Sorenson ist endlich bewiesen; Morgan Wendell und Paul Garrett treten in einer Wahl an, die die Zukunft der natürlichen Ressourcen Colorados bestimmen kann.

 

US - Erstausstrahlung: 04.02.1979

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.12.1984 & 15.12.1984 Das Erste