1. Staffel:



01. The Mickey Farmer Case

Der ziemlich miese Killer Mickey Farmer ist auf der Flucht. Mickey wurde von seinem Partner angeschossen und verraten wurden. und nun in einem Gebäude von der Polizei eingesperrt. Diamond ist immer treu zu einem Kunden und akzeptiert viel zur Enttäuschung von Lieutenant McGough. Diamond versucht, Mickey zu helfen...

 

US - Erstausstrahlung: 01.07.1957


02. Custody

Richard Diamond wird von einer hospitalisierten Mutter eines 10-jährigen Mädchens angeheuert, um das Sorgerecht von ihrem Ex-Mann und wieder in die Hände ihrer Schwester zu bekommen.

 

US - Erstausstrahlung: 08.07.1957


03. Escape From Oak Lane

Inhalt (selbstverfasst von mir)

Richard Diamond wird von Glenn Carpenter engagiert, um seiner Frau Elaine zu helfen. Vor einigen Monaten sind ihre Eltern bei einem Flufzeugabsturz ums Leben gekommen und seitdem benimmt sich Elaine merkwürdig. Diamond spürt sie auf - und bemerkt wirklich ein etwas merkwürdiges Verhalten an ihr. Als sie in ihrem Hotelzimmer waren, bekommen sie Besuch von einer Frau Dr. Tesla und einen Dr. Forrest, die behaupten, Elaine sei aus einer Psychiatrie Oak Lane entkommen und sie bedarf dringend ärztlicher Hilfe. Diamond glaubt den beidne nicht so recht - kann dennoch nicht verhindern, dass die beiden Ärzte sie verschleppen und nach Chicago bringen. Diamond reist hinterher, um Elaine zu befreien. Doch dann nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung...

 

US - Erstausstrahlung: 15.07.1957

 

Bekannte Gaststars: Christine White (als Elaine Carpenter), Jeanette Nolan (als Dr. Tesla)

Elaine war völlig aufgelöst und rannte zu ihrem Mann Glenn, den sie aber nur erzählte, dass sie verfolgt würde. Glenn war etwas perplex, wollte mehr Einzelheiten wissen, da lief sie auch schon wieder davon. Glenn schaltete Richard Diamond ein, seine Frau zu suchen und herauszufinden, was los sei.  Diamond fand sie in einem restaurant, wo sie gerne hingeht und sass sich mit Elaine in einem Tisch...sie wollte tanzen und schon 2 Minuten meinte sie, sie fühle sich nicht gut und ging in ihr Hotelzimmer. Diamond folgte ihr und kurze Zeit später klopfte es an der Tür. Elaine sah durch den Spion, schrie kurz auf, ging ins Badezimmer und wies Diamond an, die Tür auf keinen Fall zu öffnen. Diamond zögerte, öffnete sie denn aber doch und 2 etwas ältere Herrschaften standen vor der Tür. Die Wortführerin gab sich als Dr. Tesla aus, zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Forrest. Beide arbeiten in der Oak Lane Psychiatrie in Chicago und sind auf der Suche nach Elaine. Als Diamond fragte, was los sei, sagten sie ihm, dass sie von dort geflüchtet sei und dringend wieder zurück müsse, da sie psychisch krank se. Sie berichteten ihm, dass ihre Eltern vor einiger Zeit bei einem Flugzeugabstuz ums Leben kamen und zeigten ihm auch einen Zeitungsausschnitt darüber. Dennoch händigte Diamond seine Klientin nicht aus.

Diamond ging nur runter in die Lobby, um einen Drink für Elaine zu holen, der ihre Zunge etwas lockern sollte, beobachtete dann auf dem Weg zurück nach oben zu ihrem Zimmer, wie Elaine von den beiden Ärzten weggezerrt wurde, in ein Taxi gesetzt wurde und abfuhren. Diamond befragte einen anderen Taxifahrer und erfuhr, dass sie nach Chicago wollten. Diamond buchte sich sofort den nächsten Flug. er wußte ja, für welche Psychiatrie die beiden Ärzte arbeiteten. Diamond schlich sich in die Psychiatrie ein, gab sich als ihr Mann Glenn aus und liess sich von einer Schwester zu ihr bringen. Sie war unter ihrem Mädchennamen Williard eingeliefert wurden. Diamond traute seinen Augen nicht, als er sie Frau sah: Elaine Williard war nicht die Frau, die er kannte.  Als Diamond weitere Zimmer durchsuchte fand er in einem "seine " Elaine, die unter Medikanten stand. In diesem Moment kam Dr. Forrest herein, Diamond schlug ihn nieder und peppelte Elaine etwas auf, um gemeinsam die Klinik zu verlassen. Er wies Elaine an, nach unten zu gehen, wo er einen Leihwagen stehen hatte, er selbst würde gleich nachkommen. Diamond nahm sich Tesla vor, die zusammen mit dem Klinikdirektor Dr. Norton in Elaines Ziummer schon warteten und sich unterhielten, wohin Elaine denn gegangen ist. Diamond stürmte mit gezücktem Revolver hinein - die Ärzte waren erschrocken. Diamond hatte falsche Schlüsse gezogen. Auf einmalk stand Elaine hinter ihm, sagte, sie würde sich wieder erinnern und dass sie wirklich krank ist, und alls nur ein Mißverständnis sei. Diamonnd war etwas durcdheinander...und es war ihm etwas peinlich. Da kam sein Klient Glenn hinein und erklärte Diamond, dasser nun auch Bescheid wüßte. Diamond wollte seine Rechnung, die Flugtickets nach Chicago bezahlt haben....Glenn sagte nur "Ist das ein Witz? das bezahl ich nicht...."  Aber Elaine ermunterte ihren Mann, es doch zu bezahlen....

Die Folge war ansich ganz gut, nur fand ich die Auflösung doch ziemlich unlogisch...der eigene Mann  sollte nicht Bescheid gewusst haben? Wirkte alles etwas surreal und unglaubwürdig...vllt. lag es ja auch mit daran, dass mein englisch nicht das beste ist und ich denen einen oder anderen Zusammenhang nicht richtig verstanden hatte.

Dennoch gebe ich 3 Sterne für diese Folge.


04. The Homicide Habit

Diamond versucht  eine wunderschöne Witwe und ihr Freund zu überlisten, die die doppelte Entschädigungssumme des verstorbenen Mannes einlösen. Der Detektiv versucht, sie glauben zu lassen, dass er sah, wie der Ehemann ermordet wurde.

 

US - Erstausstrahlung:  22.07.1957


05. Picture Of Fear

Während eines Angelurlaubs hat Diamond ein Date mit einer schönen Frau, die von zwei mysteriösen Jägern verfolgt wird, die sie zuvor fotografiert hat. Sie werden vor nichts zurückschrecken, um den Film zu bekommen. Diamond stellt sich ihm entgegen.

 

US - Erstausstrahlung: 29.07.1957


06. Hit And Run

Diamond wird von der Verlobten eines Angeklagten angeheuert, um herauszufinden, wie und warum der junge Mann beschuldigt wurde.

 

US - Erstausstrahlung: 05.08.1957


07. The Big Score

Die Wetteinsätze sind hoch, als Richard Diamond gegen eine Bande von Betrügern antritt, die das Büro eines gefälschten Buchmachers nutzen, um wohlhabende Trottel auszutricksen und Tausende von Dollar zu verdienen. Aber worauf die Betrüger nicht zählen, ist die Tatsache, dass auch sie für den Trottel gespielt werden können, und dass Richard Diamond ein Detektiv mit ein paar Tricks im Ärmel ist ...

 

US - Erstausstrahlung: 12.08.1957


08. The Chess Player

Es wurden mehrere Versuche unternommen, den Industriellen Julian Tyler zu töten. Aber die Versuche sind gescheitert und Tyler sieht sie lediglich als unglückliche Zufälle. Seine Frau stellte jedoch Richard Diamond als Leibwächter an, als Julian vorhatte, an einer wichtigen Vorstandssitzung teilzunehmen. Diamond muss jeden Trick anwenden, um nicht nur Tyler, der leidenschaftliche Schachspieler, zu überlisten, sondern auch eine hinterlistige Mordhandlung zu durchkreuzen ...

 

US - Erstausstrahlung: 19.08.1957


09. The Torch Carriers

Gangster Marty Skopka versteckt sich, als er zu Unrecht des Mordes beschuldigt wird. Richard Diamond ist es egal, aber eine attraktive junge Frau schickt ihn auf die Suche nach dem Gangster. Als Diamond herausfindet, dass er Marty gefunden hat, muss er einen Wettlauf gegen die Zeit machen, um eine junge Frau davon abzuhalten, einen schrecklichen - und tödlichen - Fehler zu machen ...

 

US - Erstausstrahlung:  26.08.1957


10. The Pete - Rocco - Case

Pete Rocco flieht aus dem Gefängnis, um Richard Diamond das zurückzuzahlen, dass er ihn dorthin gebracht hat. Was er nicht weiß, ist, dass sein Bruder Dan eigene Pläne hat. Richard Diamond findet sich bald im Unglück und von einer .38er wieder und genießt den süßen Gestank des Todes - in einem Süßwarenladen ...

 

US - Erstausstrahlung: 09.09.1957


11. Venus On Park Avenue

Diamond untersucht die Echtheit einer Venus-Büste, die laut einer Kunstgalerie über 2.000 Jahre alt ist (ab 435 v. Chr.), Aber eine Frau sagt, sie habe sich nur 5 Jahre zuvor während ihres Kunststudiums in Italien dafür posiert.

 

US - Erstausstrahlung: 16.09.1957


12. Merry - Go - Round - Case

Als Richard Diamond erfährt, dass sein früherer Kriegskamerad Jack Milhoan ein Gauner geworden ist, wird er zwischen Freundschaft und Prinzip hin und her gerissen - Jack ist ein kaltblütiger Killer, aber er ist auch ein Freund, der Hilfe braucht. Richard entschließt sich zu tun, was er kann, steckt aber bald in die tödliche Mündung eines 38er - in die Hände eines alten Freundes.

 

US - Erstausstrahlung:  23.09.1957