Auf der Flucht

( The Fugitive ) ( USA, 1962 - 1968 )

120 Episoden(75 davon nur in Deutschland ausgestrahlt)

 

Deutsche Erstausstrahlung: 09.07.1965 (ARD / Das Erste)

 

Der anerkannte Arzt Dr. Richard Kimble (David Janssen) wird verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben. Die Beweislage gegen ihn ist erdrückend und so wird er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Doch Richard Kimble ist unschuldig- Kimble, der zur Tatzeit einen mysteriösen einarmigen Mann vom Tatort flüchten sah, wurde als Hirngespinst abgetan, da es keinerlei Zeugen gab und die Beschreibung recht abenteuerlich klang.  Durch einen Zufall bei der Überführung ins Gefängnis gelingt ihm die Flucht. Seither versucht er Zeugen und Beweise zu finden, die ihn entlasten würden. Beiu der Suche nach den Beweisen muß Kimble Geld verdienen, so reist er durchs Land, nimmt verschiedene Identitäten und Jobs an, um sein Vorhaben finanzieren zu können. Bei seiner Reise wird Kimble jedesmal in Probleme anderer Leute eingesogen, denen Kimble dann aus der Patsche hilft. Doch Kimble muß aufpassen! Lt. Philip Gerard (Barry Morse), ein hartgesottener Bundesagent ist ihm immer dicht auf den Fersen. Er war es, dem Kimble bei der Flucht entkommen konnte. Für Gerard ist Kimble ein verurteilter Mörder und genauso behandelt er ihn auch. Mehr als einmal wird die Lage für Kimble kritisch, da Gerard ihn hauchdicht an den Fersen sitzt. Und sobald Gerard imm er näher kommt, muß Kimble verschwinden. Doch Kimble hat auch Verbündete.  Seine verheiratete Schwester Donna Taft (Jacqueline Scott) glaubt an die Unschuld ihres Bruder - doch auch sie muß aufpassen, wenn sie nicht wegen Mittäterschaft eingesperrt werden will. Donna hilft ihren Bruder ab und an wo sie kann immer aus der Klemme und versorgt ihn mit Infos. Und Kimble kommt seinem Widersacher - dem Mörder seiner Frau immer näher. Kimble irrte sich nicht: Es gibt diesen Einarmigen (Bill Raisch) tatsächlich!

 

Diese Serie beruht auf einer wahren Begebenheit, die Dr. Sam Sheppard, der 1954 in den USA unschuldig des Mordes an seiner Frau schuldig gesprochen worden war, durchleben mußte. Natürlich ist vieles davon in dieser Serie frei erfunden, doch die Rahmengeschichte beruht auf Tatsachen. Zudem ist dies einer der einzigsten Serien, die am Ende ein richtiges Ende haben: In der letzten Folge, einem Zweiteiler, gelingt es Kimble, den Einarmigen zu stellen und ihn der Justiz auszuhändigen. Gerard entschuldigt sich bei Kimble für die Hetzjagd seinerseits zu ihm. Das Serienfinale erlangte in den USA den höchsten Quotenstand der TV Geschichte, der erst viele Jahre später durch das Serienfinale von "Dallas" überboten wurde. Für Co-Star Barry Morse war es ein Segen, als die Serie endlich beendet wurde. Der Schauspieler bekam von Kimble-Fans viele "Hass-Post" und "Fleh-Briefe" von Fans, die ihn aufforderten, den armen Kimble doch bitte in  Ruhe zu lassen. Morse war dadurch gerührt wie angetan, mußte den Fans aber darauf hinweisen, dass er nur einen Rolle spielt.  Obwohl die Serie auch in Deutschland enorm beliebt war, wurden bei uns nur 75 der 120 Episoden ausgestrahlt, so fehlt sogar ärgerlicherweise die Pilotfolge. Einzigst  komplett ist die finale, damals in Farbe gedrehte Staffel. 2014 erschien in Deutschland eine DVD Komplettbox. Darin sind alle 120 Folgen - erstmals auch komplett und ungeschnitten mit allen 120 Episoden. Fehlende Passagen und Epsioden sind dort in englisch mit opt. deutschen Untertiteln hinterlegt. 1993 wurde mit Harrison Ford in der Hauptrolle ein Kinofilm zur Serie gemacht uund im Jahre 2000 erfolgte ine kurzlebige Neuauflage der TV-Serie mit Tim Daly, die jedoch auch nur einer Staffel mit einem Cliffhanger beendet wurde. Die Serie brachte ganz neue, eigentlich sehr interessante Aspekte zu dem Fall.

BESETZUNG:

David Janssen - Dr. Richard Kimble
Barry Morse - Lt. Philip Gerard
Bill Raisch - Fred Johnson (Der Einarmige)
Jacqueline Scott - Donna Kimble Taft
Phillip Pine - Lt. Gavin

EPISODENLISTE:

1.Staffel
1.101 (Fear in a Desert City)
2.102 (The Witch)
3.103 Eingekreist (The Other Side Of The Mountain)
4.104 (Never Wave Goodbye (1))
5.105 (Never Wave Goodbye (2))
6.106 (Decision in the Ring)
7.107 Der mysteriöse Fremde (Smoke Screen)
8.108 Hollywood sehen und sterben (See Hollywood And Die)
9.109 Kurs auf Alaska (Ticket To Alaska)
10.110 (Fatso)
11.111 Alpträume (Nightmare At Northoak)
12.112 Eine Frau ohne Skrupel (Glass Tightrope)
13.113 Unter rauhen Männern (Terror At High Point)
14.114 Allein in einer fremden Stadt (The Girl from Little Egypt)
15.115 Gefährliche Heimkehr (Home Is The Hunted)
16.116 Eine tödliche Verwechslung (The Garden House)
17.117 Zwischenfall in Black Moccasin (Come Watch Me Die)
18.118 Die Bank gewinnt immer (Where The Action Is)
19.119 Die Spur führt nach Chicago (Search In A Windy City)
20.120 (Bloodline)
21.121 Die Ratte (Rat In A Corner)
22.122 Der Schutzengel (Angels Travel on Lonely Roads (1))
23.123 Engel reisen auf einsamen Straßen (Angels Travel on Lonely Roads (2))
24.124 Ein Mann sucht seinen Richter (Flight From The Final Demon)
25.125 (Taps for a Dead War)
26.126 (Somebody to Remember)
27.127 Gefährliches Rezept (Never Stop Running)
28.128 (The Homecoming)
29.129 (Storm Center)
30.130 (The End Game)

2. Staffel
31.201 Richter in eigener Sache (Man In A Chariot)
32.202 Am Ende der Welt (World's End)
33.203 Zeuge wider Willen (Man On A String)
34.204 (When the Bough Breaks)
35.205 Kleine Fische (Nemesis)
36.206 Eine falsche Geisel (Tiger Left, Tiger Right)
37.207 Auch ein Sheriff macht Fehler (Tug Of War)
38.208 (Dark Corner)
39.209 (Escape Into Black)
40.210 (The Cage)
41.211 (Cry Uncle)
42.212 (Detour on a Road Going Nowhere)
43.213 Der Lebensretter der eisernen Lady (The Iron Maiden)
44.214 Des Teufels Karneval (Devil's Carnival)
45.215 (Ballad for a Ghost)
46.216 Flucht nach vorn (Brass Ring)
47.217 Rendezvous mit dem Tod (The End Is But The Beginning)
48.218 Wolf im Schafspelz (Nicest Fella You'd Ever Want to Meet)
49.219 (Fun and Games and Party Favors)
50.220 Die Augenzeugen (Scapegoat)
51.221 Lynchjustiz (Corner Of Hell)
52.222 (Moon Child)
53.223 Im Schatten einer Toten (The Survivors)
54.224 Nur ein Versicherungsbetrug? (Everybody Gets Hit in the Mouth Sometime)
55.225 Ein falsches Geständnis (May God Have Mercy)
56.226 (Masquerade)
57.227 (Runner in the Dark)
58.228 Gefährliche Gäste (A.p.b.)
59.229 (The Old Man Picked a Lemon)
60.230 (Last Second of a Big Dream)

3. Staffel
61.301 Zwangspause (Wings Of An Angel)
62.302 (Middle of a Heat Wave)
63.303 (Crack in a Crystal Ball)
64.304 Endlich eine Spur (Trial By Fire)
65.305 Streng geheim: Giftgas (Conspiracy Of Silence)
66.306 (Three Cheers for Little Boy Blue)
67.307 (All the Scared Rabbits)
68.308 (An Apple a Day)
69.309 (Landscape with Running Figures (1))
70.310 (Landscape with Running Figures (2))
71.311 Einen Strohmann verbrennen (Set Fire To A Straw Man)
72.312 (Stranger in the Mirror)
73.313 (The Good Guys and the Bad Guys)
74.314 (End of the Line)
75.315 (When the Wind Blows)
76.316 (Not With a Whimper)
77.317 Jagd nach dem Einarmigen (Wife Killer)
78.318 Schmutzige Wäsche (This'll Kill You)
79.319 (Echo of a Nightmare)
80.320 Ein tödlicher Unfall (Stroke of Genius)
81.321 (Shadow of the Swan)
82.322 Ein sicheres Versteck (Running Scared)
83.323 Chinese Sunset (The Chinese Sunset)
84.324 (Ill Wind)
85.325 (With Strings Attached)
86.326 (The White Knight)
87.327 Ein Computer jagt Richard Kimble (The 2130)
88.328 (A Taste of Tomorrow)
89.329 (In a Plain Paper Wrapper)
90.330 (Coralee)

4. Staffel
91.401 Durch die Wüste (The Last Oasis)
92.402 Unfreiwilliger Augenzeuge (Death Is The Door Prize)
93.403 Ein wertloses Versprechen (A Clean And Quiet Town)
94.404 Blaues Blut (The Sharp Edge of Chivalry)
95.405 Belohnung: 10.000 Dollar (Ten Thousand Pieces Of Silver)
96.406 In Joshuas Königreich (Joshua's Kingdom)
97.407 Dem Einarmigen auf der Spur (Second Sight)
98.408 Kalifornischer Wein hat es in sich (Wine Is A Traitor)
99.409 Anders als Andere (Approach With Care)
100.410 Keiner verliert immer (Nobody Loses All The Time)
101.411 Letzter Ausweg Mexico (Right In The Middle Of The Season)
102.412 Die Jünger des Teufels (The Devil's Disciples)
103.413 Notoperation im letzten Moment (The Blessings Of Liberty)
104.414 Das Böse, das Männer tun (The Evil Men Do)
105.415 Von der Außenwelt abgeschnitten (Run The Man Down)
106.416 Alles hat seine zwei Seiten (The Other Side Of The Coin)
107.417 Fluchtpunkt Mexiko (The One That Got Away)
108.418 Erdrückende Beweise (Concrete Evidence)
109.419 Die Angst zu versagen (The Breaking Of The Habit)
110.420 Kidnapping (There Goes The Ballgame)
111.421 Im Labyrinth der Träume (The Ivy Maze)
112.422 Ein hinterhältiger Mordanschlag (Goodbye My Love)
113.423 Auf dem Weg zur Todeszelle (Passage To Helena)
114.424 Das Gesetz der Straße (The Savage Street)
115.425 Ein aussichtsloser Kampf (Death Of A Very Small Killer)
116.426 Flucht in die Botschaft (Dossier On A Diplomat)
117.427 Komm' mit nach Kanada (The Walls of Night)
118.428 Tödliches Schweigen (The Shattered Silence)
119.429 Dr. Kimble sie sind verhaftet (The Judgment (1))
120.430 Das Urteil (The Judgment (2))

Screenshots

Promobilder

DVDs:

Seit 2013 gibt es eine Komplettbox mit allen (!!!) 120 Folgen. Die damals nie gezeigten Folgen sind mit deutschen Untertiteln versehen. Die gesamte Serie wurde digital remastered und ist uncut. Fehlende Passagen wurden ebenfalls untertitelt.

 

Bestell mich

 

  • Format: Dolby, Farbe, Full length, Box-Set, Collector's Edition
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
  • Untertitel: Deutsch
  • Region: Region 2
  • Anzahl Disks: 32
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren